Familie Fotograf
Family

Wenn die Familie wächst

Wenn die Familie wächst, muss die Fotografin die Zeit festhalten

Wir kennen es alle – die Zeit verfliegt und die Kinder werden rasant immer größer. Jeder neue Schritt, alles Gelernte ist ein Geschenk des Alltags und Eltern können stolz auf ihre Kinder schauen. Aber wie den Moment des Wachstums festhalten? Wunderschöne Kinderfotos und Familienfotos zeigen auch nach Jahren die Entwicklung ihrer Kinder und das Wachsen der Familie.

Ich bin zurück in Betzigerode um Familie Hilscher erneut zu fotografieren. Während die zwei Jüngsten noch in ihre Outfits gesteckt werden, gehe ich mit Joshua, dem Ältesten der drei Geschwister los um die Gegend zu erkunden um die schönsten Plätze für unser Fotoshooting ausfindig zu machen. Ich nenne ihn meinen kleinen Assistenten und er ist bereits vor dem Fotografieren richtig stolz am Shooting mitzuwirken. Ich entscheide mich für eine natürliche Umgebung für das Shooting, damit sich die Kinder wohlfühlen und austoben können. So entstehen sehr oft wunderschöne authentische Kinderportraits. Die Geschwister spielen auf den Strohballen, sitzen im Gras oder hüpfen hin und her. Es ist schwierig alle drei auf ein Foto zu bekommen, denn einer wuselt immer rum. Aber ist es nicht genau das, was die Fotos festhalten sollen? Die Echtheit des Moments? Das Nicht-in-die Kamera-Schauen, ein bockiger Blick oder ein in sich gekehrter Moment des Kindes, in dem es die Kamera gar nicht mehr wahrnimmt?

Familien sind nun mal nicht perfekt und auch beim Shooting steht kaum einer an Ort und Stelle. Viel mehr zeigen die Bilder eine Lebendigkeit, ein miteinander Wirken. Oft berühren mich die Bilder, auf denen der oder die Portraitierte nicht in die Kamera schaut. So kann ich ganz Beobachterin sein und mit meiner Kamera einen unverfälschten Moment einfangen.

Wichtig bei einem Familienshooting ist auf jeden Fall Gelassenheit und Geduld. Wenn es nicht gleich klappt oder einer der Kid´s partout nicht mit auf´s Bild möchte, kann ich als Fotografin die Zeit nutzen und zum Beispiel die Eltern fotografieren. Denn auch mit vielen Kindern in einer Familie ist es schön, wenn die Eltern mal allein auf einem Foto sind und sich als Paar definieren können. Meist will der Nachwuchs dann von ganz alleine wieder mit auf´s Bild!

Familie Fotograf

Familie Fotograf Familie Fotograf Familie Fotograf Familie Fotograf

Familie Fotograf

Familie Fotograf

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.